Wissenswertes über den BMC

Die Sänger des Bregenzer Männerchors sind aktiv und innovativ

Wir singen ein interessantes, vielseitiges Repertoir und pflegen fröhliche Geselligkeit.

Neue Sänger sind herzlich willkommen

Das Wichtigste ist, dass Du gerne singst, dann wird der Einstieg in unseren Chor leicht für Dich!

1857 gegründet, bis heute fit und innovativ

Der Bregenzer Männerchor blickt auf eine kulturell und gesellschaftlich reiche Geschichte zurück. Die Mitglieder des BMC freuen sich, dass der 1857 gegründete, älteste Chor Vorarlbergs, im Herzen jung geblieben ist. Mit dem ORF Vorarlberg haben wir heuer eine Lieder-CD aufgenommen und konnten dafür zahlreiche junge Sänger gewinnen. Unterstützt werden wir von Projektsängern, die Konzerte mit uns im Herbst gestalten. Auch du kannst gerne mitsingen!

Stimme als „Instrument des Sängers"

Die Stimme ist ein „Instrument des Sängers", quasi sein Klangkörper und die Basis für gutes Singen. Eine geschulte Stimme erhöht nicht nur die Harmonie im Chor, sondern erleichtert dem Sänger das Singen, macht es effizient und steigert mit dem erzielten Wohlklang den Spaß und Freude am Singen.

Chorleiter

Mag. Michael Schwärzler ist unser 1. Chorleiter. Er wird unterstützt von Mag. Michael Neunteufel und Mag. Bernhard Brändle. Die "Nachproben" in unseren Bregenzer Stammlokalen leitet unser Ehrenvorstand Dr. Egon Michler, vulgo Pfautz.

Das künstlerisch-musikalische Gesicht eines Chores wird in erster Linie vom Chorleiter geprägt. Der Bregenzer Männerchor wurde immer von starken Persönlichkeiten mit großer musikalischer Kompetenz und Ausstrahlung geleitet. Dies war und ist ein Garant für künstlerischen Erfolg und wir sind dankbar, dass wir diese wertvolle Tradition bis heute fortsetzen konnten. Mit Michael Schwärzler, der seit Ende 2014 unser Chorleiter ist, wird diese Tradition weiterhin beibehalten. Mit seiner eloquenten Art, erreicht er die Herzen der Sänger und der Zuhörer/innen. Sein musikalisches Wirken und Gespür erfreuen und berühren zugleich.

Stimmbildung

Es freut uns, dass wir als Verena Hetke als Stimmbildnerin gewinnen konnten. Unsere Probenarbeit wird durch eine regelmäßige Stimmbildung unterstützt, die eine wichtige Zielgröße ist. Verena versteht es ausgezeichnet, Grundlagen von Gesang und Stimmtechnik weiterzugeben und aus jedem das Beste aus seiner Stimme herauszuholen. Somit machen die Proben Spaß und so gelingt es dem Chorleiter, die Sänger dazu zu bringen, mit offenem Ausdruck mutig wie ein "Solosänger" zu singen.

Die Nachprobe

Einen gemütlichen Ausklang finden die Chorproben in der sogenannten „Nachprobe“. Diese findet wöchentlich abwechselnd in einem unserer Stammlokae, d. h. in ausgewählten Bregenzer Traditions-Gasthäusern statt. Der „Liederschatz des BMC“ wird dabei intensiv gepflegt, "wir singen oft bis in den hellen Morgen, bis uns die Sonne wieder lacht", wie es in einem bekannten Trinklied heißt.

Neue Sänger sind herzlich willkommen

Bei uns sind alle Männer und Jugendliche herzlich eingeladen, die Freude am Singen und an der Geselligkeit haben. Jeder neue Sänger kann in unkomplizierter Weise von Probe zu Probe in den Chor „hineinwachsen“. Wenn du gerne zu uns kommen willst, gibt es nur eine wichtigste Voraussetzung, die Freude am Singen.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch mit oder ohne vorherige Anmeldung.
Du kannst gerne mit unserem Vorstand Kurt Deuring, Tel. 0664 500 7780

Adresse des Probenlokals: Musiksaal der Volksschule Augasse, Augass 6 - 8, 6900 Bregenz (ca. 150 Meter vom Hauptbahnhof Bregenz entfernt).
Hinweis: Zufahrt via Bezirkshauptmannschaft hinauf in die Klostergasse.

Freizeit-Gruppen

Darüber hinaus bietet der BMC je nach Eigeninitiative der Mit-Sänger verschiedene Möglichkeiten, in weiteren Freizeitbereichen aktiv zu sein:
·        Aktiv in der Fahrradgruppe
·        Aktiv in der Bergwander- oder Schitourengruppe
·        Aktiv in der Tennisgruppe
·        Aktiv in der Golftruppe
·        Aktiv in der Tanz- oder Singgruppe
·        Aktiv in der Kulturgruppe
·        Aktiv in der Frauen- oder Familiengruppe
·        Aktiv als …….

Lass Dich überraschen!

Neue Sänger sind herzlich willkommen

Bei uns sind alle Männer und Jugendliche herzlich eingeladen, die Freude am Singen und an der Geselligkeit haben. Jeder neue Sänger kann in unkomplizierter Weise von Probe zu Probe in den Chor „hineinwachsen“. Wir freuen uns auf Deinen Besuch mit oder ohne vorherige Anmeldung. Wichtigste Voraussetzung ist Freude am Singen.

Du kannst gerne mit unserem Vorstand Kurt Deuring, Tel. 0664 500 7780
Postadresse: Bregenzer Männerchor, z. Hd. Herrn Mag. Kurt Deuring, Dorf Rieden 22, 6900 Bregenz
Details siehe Impressum.

Chor-Fotos Gesamtchor Sunset 2015