Mittwoch 22 Mai 2019

Probentag in Bildstein


Am Samstag, den 18. Mai 2019, wurde in Bildstein ein Probentag abgehalten. Bei diesem Probentag wurde für verschiedene vor uns liegende Ereignisse vertiefend geprobt.

1. Messe von "Gounot" am 26.5.2019 in der Basilika in Bildstein

2. "Missa Brevis von Jacob de Haan" am 6.10.2019 in der Pfarrkirche St. Martin in Dornbirn

3. "Drei Kapellen, ein Klang und Chorgesang" am 8.11.2019 im Festspielhaus.

Der Probentag wurde auch zum Anlaß genommen, den neuen Sängeranzug des BMC zu präsentieren. Nach einem kurzen Imbiss wurde in der Basilika eine Stunde mit Orgelbegleitung die Gounotmesse geprobt. Anschließend wurden im Probelokal der VS Bildstein noch einige Lieder in Vorbereitung zum "Offenen Singen im Wirtshaus am See" am 28.6.2019 geprobt.

Zu den Fotos: Probentag in Bildstein 18.5.2019

 

Bockbierfest der Ehrenmitglieder 2019

Beim Bregenzer Männerchor wird nicht nur gesungen, sondern wie aus der Homepage ersichtlich, gibt es immer wieder einen Anlass zum Feiern.  
Am späten Abend des 24. April, war es wieder so weit.
Wie schon in den vergangenen Jahren und es ist mittlerweile schon Tradition, laden die Ehrenmitglieder des Chores am ersten Mittwoch nach Ostern die Sängerkollegen zum Bockbier ein.
Im Anschluss an die Gesangsprobe, trafen sich ein Großteil der Sänger im Gasthof Kornmesser und genossen den schönen Abend mit Bockbier, diversen anderen Getränken und Laugenbrezel. In gemütlicher Runde, ließ man die dreizehn Ehrenmitglieder hochleben. Wie immer war unser Nachprobendirigent und Ehrenmitglied Pfautz in seinem Element. Mit viel Gesang und Hamonie, war für einen schönen und stimmungvollen Abend schon gesorgt.
So wurde es wie schon so oft, für die anwesenden Sänger ein langer und ausgiebiger Nachprobenabend.

Einen herzlichen Dank an die einladenden Ehrenmitglieder Mag. Kurt Deuring, Dr. Egon Michler (Pfautz), Dr. Herbert Tschofen, Wolfgang Troy, Alfred Wagner, Martin Salzmann, Ferdinand Fink, Dr. Dieter Kaiser, Dr. Werner Zohmann, Bernd Michlbauer, DI Werner Friesenecker, Joschy Deuring und Josef Oberhuber für diesen schönen und harmonischen Abend.

Fotos: Bockbierfest der Ehrenmitlieder 2019

 

Jahreshauptversammlung BMC 2019

Wie schon seit vielen Jahren, fand am Freitag den 29. März 2019 im Gasthaus Messmer in Bregenz, die 72. ordentliche Jahreshauptversammlung des Bregenzer Männerchores statt. Zu Beginn begrüßte Vorstand Kurt Deuring neben zahlreichen Sängern auch Stadtrat Mag. Michael Rauth, als Vertreter des Bürgermeisters und der Stadt Bregenz.

Die bestimmenden Themen des Abends waren: Ehrungen besonders verdienter Sänger, Neuaufnahme eines neuen Mitgliedes, Datenschutz – Grundverordnung, sowie Rückschau und Ausblick auf die zukünftigen musikalischen Aktivitäten und Neuwahl eines neuen Ausschussmitgliedes. 

Bei einer Laudatio von Dr. Edmund Kräutler, gab es eine Ehrung für folgende Sänger:
Joschy Deuring wurde zum Ehrenmitglied des Bregenzer Männerchores ernannt.
Dr. Herbert Tschofen für 60 Jahre und Wolfram Prantl für 50 Jahre Chorsingen. Die Ehrung erfolgte im Jahre 2018 durch den Chorverband Vorarlberg. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden sie noch einmal separat gewürdigt.

Mit Freude berichtete der zweite Vorstand Claus Brändle über die jüngste Neuaufnahme.  Mit Dr. Erwin Rigo, wird der BMC um einen Sänger verstärkt.

Der Kulturstadtrat Mag. Michael Rauth überbrachte den Geehrten im Namen des Bürgermeisters herzliche Glückwünsche.

Weiterlesen ...

Märzenkälber-Fest bei Pfautz 2019

Am 27.März 2019 war es wieder einmal soweit. Die im März geborenen Mitglieder des BMC, also die "Märzenkälber", luden alle Sänger zum traditionellen Fest in den Schlossberg-Keller des Pfautz ein. Das Fest musste aus gegebenem Anlass vom Fischefest in Märzenkälberfest umgetauft werden, da unser neu dazugekommener Sänger Helmut Weiß wohl im März, aber nicht in den Fischen geboren ist. Aber Namen sind Schall und Rauch, das Fest ist dasselbe geblieben.
Unser Vorstand Kurt Deuring gratulierte den Jubilaren Pfautz, Franz Bechter, Bernd Michlbauer, Heinz Ladstätter, Josef Oberhuber, Hubert Galehr und Helmut Weiß ganz herzlich im Namen aller Sänger zu ihren Geburtstagen. Mehr als 30 Sänger folgten der Einladung und haben einen gemütlichen und sehr stimmungsvollen Abend verbracht. Es wurde gesungen, gegessen, getrunken und lautstarke Unterhaltung gemacht.
Beim Gastgeber Pfautz und vor allem seiner Tochter Monika möchten wir uns für die tolle Gastfreundschaft herzlich bedanken. Monika freute sich sichtlich über den überreichten Blumenstrauß. Ganz besonders danken wir den "Märzenkälbern" für die Einladung und den ganz tollen Abend. Es ist sehr erfreulich, dass es noch solche Traditionen gibt.
Fotos: Märzenkälber-Fest bei Pfautz 2019