Montag 17 Dezember 2018

Sängerreise mit Frauen nach Prag 2017


Die Sängerreise 2017 führte den Bregenzer Männerchor nach Prag. Heuer war es wieder einmal soweit, dass wir mit Frauenbegleitung fahren durften, was der Reise eine spezielle Note gegeben hat. Unser erstes Ziel war Pilsen, wo wir eine der größten und ältesten Brauereien Tschechiens besucht und das Mittagessen eingenommen haben. Weiter ging die Fahrt nach Prag, wo wir im Pentahotel Quartier bezogen und ein erstes opulentes Abendessen im U Ubulinu eingenommen haben. Unser Begleiter für die kulinarischen Ausflüge und für weitere Tipps war Joschys Freund Oliver.
Am folgenden Tag erkundeten wir in einer dreistündigen Führung die Prager Burg, den Veitsdom, die Goldgasse und die sogenannte Kleinseite. Es war für uns eine Freude, dass wir eine ausgezeichnete Führerin haben durften, die in präziser und humorvoller Art uns die Geschichte und die Baulichkeiten näher brachte.
Nach einer nachmittägigen Führung durch das tschechische Nationaltheater wandten wir uns am Abend in der Brauerei U Fleku wieder der kulinarischen Seite zu. Am Samstag konnten wir zunächst im Bus eine interessante Standrundfahrt machen und setzten dann praktisch die Führung vom Vortag bei der Kleinseite fort. Diesmal begaben wir uns über die bekannteste Brücke von Prag, die Karlsbrücke, in die Altstadt und besichtigten den Tschechischen Senat im Palais Wallenstein, den Altstädter Ring mit dem Jan Hus - Denkmal und den geschichtsträchtigen Wenzelsplatz. Das Abendessen wurde in dem wunderschön gelegenen Lokal Nebozizek eingenommen, das einen herrlichen Blick auf die Prager Burg und die gesamte abendliche Stand Prag ermöglichte.

Weiterlesen ...

Sängerreise nach Südtirol 2015

Der Bregenzer Männerchor absolvierte vom 10.9. - 13.9.2015 seine diesjährige Sängerreise nach Südtirol mit dem Standort Bozen. Auf der Hinfahrt erfolgte eine Pause in Burgeis, wo unser Ehrenvorstand Dr. Michler die Sänger über-raschend zu einem zünf-tigen Frühschoppen ein-lud. Gestärkt ging es dann weiter nach Meran, wo wir die Mittagszeit verbrachten. Nachmittags ging die Fahrt dann weiter nach Bozen, wo wir nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt am Abend unser Hotel erreichten.
Am Freitag machten wir einen Ausflug nach Verona mit Rundfahrt per Bus und mit einer anschließenden sehr interessanten Stadtführung. Am Abend fanden wir uns in der "Azienda Poggi" in Affi zu einer ausgiebigen Weinverkostung mit einem mehrgängigen Menü ein. Am Samstag besuchten wir Trient, wo wir eine sehr interessante Stadtführung erleben durften. Am Nachmittag fuhren wir dann nach Missian und machten eine Wanderung zur Burg Hoch Eppan. Am Abend trafen wir uns im Weingut Ritterhof in Kaltern, wo wir eine umfangreiche Kellerführung mit anschließender Weinverkostung genießen konnten. Anschließend wurde den Sängern ein feudales mehrgängiges Abendessen im Restaurant Ritterhof serviert. Am Sonntag ging die Fahrt dann wieder in Richtung Heimat, mit Mittagspause in Brixen und einer Kaffeepause in Flirsch. Dr. Egon Michler und Joschi Deuring haben wieder eine excellent vorbereitete interessante Sängerreise durchgeführt und dafür sei Ihnen herzlich gedankt.
Fotos: Sängerreise Südtirol 2015 

Sängerreise mit Frauen 2014

Unsere Sängerreise mit Frauen hat uns heuer vom Donnerstag, den 28. bis Sonntag, den 31 August in die Wachau und nach Krumau in Tschechien geführt und war ein voller Erfolg.
Wir reisten am ersten Tag über Passau nach Krems, wo wir im Hotel Unter den Linden gewohnt haben. Am 2.Tag machten wir eine Reise an die Moldau nach Krumau und besuchten Schloss und Altstadt. Nach einem kurzen Besuch im Stift Zwettel nahmen wir auf der Burg Ottenstein das Abendessen ein.
Der 3. Tag führte uns zum Stift Melk und in die Wachau, wo wir mit dem Schiff nach Dürnstein fuhren. Nach einer interessanten Weinprobe in der Domäne Wachau begaben wir uns zum Hotel Richard Löwenherz, wo wir einen schönen Abend mit Essen und Gesang verbrachten. Am Sonntag besuchten wir zum Abschluss noch Bad Ischl und begaben uns auf die Spuren von Kaiser Franz Josef und Sisi.
Neben der Gemütlichkeit kam auch heuter wieder der Gesang wie immer nicht zu kurz. Beste Stimmung begleitete die ganze Reise, der auch ein paar Regentropfen nichts anhaben konnten. 
Ein besonderer Dank gilt einmal mehr Pfautz und Joschy für die Planung und die problemlose Abwicklung der Reise. Auch allen Unterhaltern während der Reise sei herzlich gedankt.
Hier weitere Fotos: Sängerreise mit Frauen nach Krems 2014

Sängerreise nach Triest 2009

Sängerreise nach Triest vom 10. bis 13.September 2009

Das Reiseprogramm in Kurzform
Donnerstag 10 September 2009 Anreise via Rheintalautobahn – Arlberg – Brennerautobahn – Männerchorfrühstück – weiter via Bozen – Trento – Borgo Valsugana nach Bassano del grappa – Mittagspause – Weiterfahrt zum Schloss Miramare – Besichtigung - Weiterfahrt nach Triest – Zimmerbezug für 3 Nächte – Abendessen im Hotel.
Freitag 11.September 2009 Fahrt nach Udine, Stadtbesichtigung mit Führung - Mittagspause - Weiterfahrt nach Cividale del Friuli, dem römischen Julii, später Langobardenhauptstadt - Weiterfahrt nach Gorizia, der geteilten Stadt am Isonzo - Weiterfahrt in das Weinbaugebiet des Collio, Weinverkostung mit Jause - Rückfahrt nach Triest.
Samstag 12.September 2009 Stadtführung in Triest, der ehemals österreichischen Hafenstadt ab Hotel - Mittagspause - Fahrt nach Aquilea, dem Adriahafen der Römer mit den berühmten und größten Bodenmosaiken der christlichen Spätantike, Besichtigung und Rückfahrt nach Triest – Abendessen.
Sonntag 13.September 2009 Heimfahrt via Autobahn mit Zwischenstation in Bergamo - Besichtigung der dicht gedrängten Oberstadt und Mittagspause, weiter via Autobahn Mailand zur Raststätte Thusis - Weiterfahrt nach Bregenz

Sängerreise Lyon - Burgund 2008

Vom 1. bis zum 4. Mai findet die Sängerreise mit Frauen nach Lyon statt.

Wir wohnen im Hotel Best Western "Charlemagne", 23, cours Charlemagne, 69002 Lyon,
Tel. 0033 4 72 777 000 (0033 4 72 777 010)

Donnerstag, 1. Mai: Treffpunkt um 6:45 Uhr, Busplatz VLV, Bregenz, 7:00 Abfahrt via Genf nach Lyon
Freitag, 2. Mai: Saint Philibert in Tournus und das Beaujolais
Samstag, 3. Mai: Stadt Lyon und Saone-Kreuzfahrt
Sonntag, 4. Mai, Rückreise via Bourg en Bresse und Murten, Ankunft in Bregenz ca. 20:00 Uhr