Montag 17 Dezember 2018

Das Sommernachtskonzert des Bregenzer Männerchores ging am Freitag, den 23.6.2017 im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek über die Bühne. Dieser Saal bot ein sehr einladendes und wunderschönes Ambiente für unser Konzert. Sowohl Publikum als auch Vortragende waren von der tollen Akustik und dem Flair eingenommen.
Der chorische Bogen spannte sich vom "Sonnenaufgang" von Peter Cornelius bis zu ganz bekannten Ohrwürmern wie "Wenn die Elisabeth" und "Wenn ich mit meinem Dackel.." Auch eine größere Auswahl von Liedern der Komponisten Hugo Alvén und Edvard Grieg war mit dabei. Last not least kam natürlich auch die Liebe in unseren Vorträgen nicht zu kurz.
Der Bregenzer Männerchor bestritt dabei natürlich den Hauptteil des Abends und darf auf seine Leistung unter hervorragender Führung durch unseren Chorleiter Michael Schwärzler stolz sein. Aufgelockert wurden unsere Vorträge durch den Gesang von Peter Cismarescou aus München mit zwei Sololiedvorträgen "Dunkelrote Rosen" und "Dann geh ich ins Maxim" sowie drei weiteren Solopartien zu unseren Liedern, die großen Anklang gefunden haben. Weiters hat das Bläserquartett Thomas Gertner duch drei klangrein vorgetragene Stücke sehr zum gelungenen Abend beigetragen. Auch unser eigenes Ensemble durfte sich durch zwei Stücke in die Herzen der Zuhörer singen.


Wo Begleitung durch das Klavier gefordert war, hat uns Michael Neunteufel in bewährter schwungvoller Manier begleitet. Durch den Abend führte Claus Brändle, der zu den Beiträgen erläuternde und sehr interessante Informationen gegeben hat.
Für uns vom Bregenzer Männerchor war der Abend jedenfalls ein voller Erfolg, der unser Engagement und die doch aufwändige Vorbereitung mehr als gerechtfertigt hat. Das Publikum hat uns dies mit langem Applaus gewürdigt, sodass auch eine Zugabe gerne gegeben wurde.

An dieser Stelle sei auch allen Mitwirkenden des Vereines in welcher Rolle auch immer ein großes Dankeschön ausgesprochen. Ein Dank gilt nicht zuletzt allen Sponsoren und Gönnern, ohne die unsere Vereinstätigkeit nicht gemacht weden könnte.
Bilder vom Sommernachtskonzert von Gerhard Kresser/Vbg. Landesbibliothek: Sommernachtskonzert des BMC
Unsere Sponsoren und Gönner