Peter Benoit "Hoogmis" 2013

Unter der Leitung von Guntram Simma gestalteten der Vorarlberger Madrigalchor, der Kirchenchor St. Peter und Paul Lustenau und der Bregenzer Männerchor mit dem Collegium

instrumentale sowie dem Tenor Alexander Kaimbacher am 8. und 9. Juni 2013 zwei beeindruckende Kirchenkonzerte.

Die „Hoogmis“ von Peter Benoit, eine beeindruckende "Erstaufführung"

Der Bregenzer Männerchor hat sich auf dieses Konzert unter dem neuen Chorleiter Dr. Markus Brändle über einen langen Zeitraum mit intensiven und engagierten Proben vorbereitet. Im Mittelpunkt der beiden Aufführungen stand die „Hohe Messe - Hoogmis“ aus der „Messe solennelle“ (feierliche Messe) des belgischen Komponisten Peter Benoit (1834 - 1901).

Die „Hoogmis“, eine große Messe für Tenor, Doppelchor und Orchester, ist ein beeindruckendes geistliches Werk der späten Romantik. Der Komponist und Musikschuldirektor Peter Benoit ist Gründer des Königlich Flämischen Konservatoriums Antwerpen und hat zahlreiche musikalische Werke geschrieben.

 

Die Aufführungen von Benoits „Hoogmis“ fanden beim Vorarlberger Publikum und der Kritik großen Anklang. Die „Hoogmis“ wurde wahrscheinlich mit Ausnahme von Belgien noch nie in Europa aufgeführt. Die Konzerte in den Pfarrkirchen St. Gallus in Bregenz und St. Leopold in Dornbirn-Hatlerdorf waren somit Erstaufführungen des Werks außerhalb der Heimat des Komponisten.

Besonderer Dank gilt Jan Dewilde, dem Vorsitzenden der Peter Benoit-Gesellschaft und Bibliothekar am Königlich Flämischen Konservatorium an der Atemis Hochschule Antwerpen sowie im Studienzentrum für Flämische Musik (Studiecentrum voor Vlaamse Muziek). Die Benoit-Gesellschaft hat für die beiden Aufführungen in Vorarlberg in großzügiger Weise die Originalpartituren der „Hoogmis“ für die mehr als Hundert Sängerinnen und Sänger sowie Orchestermusiker zur Verfügung gestellt.